42. Psychodrama Symposion
Spital am Pyhrn 1. – 3. Mai 2026
Pre-Workshop 30. April – 1. Mai 2026
Dimensionen der Neurodivergenz
AD(H)S, Autismus, Hochbegabung, Hochsensibilität – und mögliche Begleiterscheinungen im Erwachsenenalter in der Psychodrama-Psychotherapie
Das diesjährige Symposion widmet sich den Variationen neuronaler Hirnfunktionen, wie sie sich in Wahrnehmung, emotionalem Ausdruck, Sprachgebrauch, Lernen, Verhaltensplanung, Handeln und sozialen Miteinander zeigen. Im Fokus stehen neurodivergente Ausdrucksformen wie AD(H)S, Autismus, Hochbegabung und Hochsensibilität – insbesondere im Erwachsenenalter – sowie deren Auswirkungen und Begleitphänomene im psychotherapeutischen Kontext.
Ziel des Symposions ist es, ein vertieftes Verständnis für die neurobiologischen, psychodynamischen und sozialen Dimensionen von Neurodivergenz zu entwickeln und neue Impulse für die therapeutische Praxis zu gewinnen.
Gemeinsam möchten wir eintauchen in die Vielfalt menschlicher Psyche, Perspektiven wechseln, Erfahrungen teilen und innovative therapeutische Zugänge erproben.
