Herzlich willkommen zum 40. Psychodrama-Symposion in Spital am Pyhrn!

Liebe KollegInnen und Studierende der Fachsektion Psychodrama und anderer Fachrichtungen, liebe Interessierte am Programm dieses Symposiums!

Die Fachsektion Psychodrama des ÖAGG hat uns beide, Manuela Hofer-Hartnig und Wolfgang Hofer, mit der Gestaltung des 40. Symposiums betraut. Wir freuen uns sehr, dass es gelungen ist, ein, wie wir finden, sehr spannendes und lustvolles Programm zusammenzustellen.

Wir verdanken das einerseits den tollen Referentinnen der Hauptvorträge Frau Ann-Marlene Henning und Frau Prof.in Dr.in Bayerle-Eder, Frau Dania Schiftan für den Preworkshop und der Bereitschaft vieler engagierter KollegInnen aus der Community der Weiterbildung Psychodrama Sexual- und Paartherapie, die die vielen sehr unterschiedlichen Workshops gestalten werden sowie KollegInnen aus der Fachsektion. Es freut uns auch sehr, dass das Moreno-Institut Edenkoben/Überlingen mit drei LehrtherapeutInnen vertreten ist, Herrn Dr. Stefan Woinoff und Frau Kistler und Frau Christoph aus der Weiterbildungscommunity.

Das Programm spannt den Bogen von den beiden Preworkshops (Frau Schiftan und Herr Gilbert Suchanek) über die Hauptvorträge zu den Themen der Sexualaufklärung in Medien und Büchern sowie ihrer wunderbaren Arbeit zum genitalen Selbstbild der Frau von Frau Ann-Marlene Henning zur Neurobiologie und Sexualmedizin, welche Frau Prof.in Michaela Bayerle-Eder uns nahebringen wird zu meinem (Wolfgang Hofer) Vortrag zu Psychodrama Sexual- und Paartherapie. Das Podium wird anschließend interessante Fragen zu Sex und Liebe diskutieren.

Den Bogen weiterspannen werden die 19 Workshops, die jeweils drei Stunden Erfahrung, psychodramatische Lebendigkeit und leidenschaftliche Auseinandersetzung mit den verschiedenen Aspekten der Sexualität, Liebe und dem gelebten Sex erlebbar machen werden. Die morgendliche Stunde mit Tanz und Gesang wird heuer das zweite Mal für sinnliches Erwachen sorgen.

Einen wunderbaren Aspekt zum Thema Sexualität  und der sexuelle Entwicklung wird uns Frau Margit Schreiner, die renommierte und sehr humorvoll  Beziehungsdramen (als Beispiel sei Haus Frauen Sex erwähnt) beschreibende Schriftstellerin, mit einer Lesung aus ihren beiden jüngsten Werken beitragen.

Der Samstagabend gehört dann wie immer beim Symposium dem gemeinsamen ausgelassenen Tanzen. Als DJ fungiert in bewährter Weise DJ Christof (Mitter).

Als Abschluss wird es ein Improtheater geben, das bei den bisherigen Aufführungen für sehr viel Nachdenklichkeit, lustvoller Aktivität und mit begeisternder Spontanität für Furore sorgte, gestaltet von mir (Manuela Hofer-Hartnig). Auch die Aufwärmung darf ich mit euch/Ihnen gestaltenf

Wir freuen uns auch das erste Mal in der ÖAGG-Geschichte Sponsoren gefunden zu haben, die mit ihren Angeboten ergänzende Aspekte vor Ort einbringen werden inklusive einem Büchertisch.

Die Fachsektion hat wie jedes Jahr am Freitagabend ihren Symposiumsfixpunkt mit ihren Themen.

Besonderer Dank gilt unserem Sekretariat mit Frau Isabella Veit und Frau Evelyn Kellner, die uns begleiten sowie Frau Alexandra Della Toffola für die grafische Aufbereitung der Broschüre, auch dies eine neue Facette. Aufgrund des Umfangs des Programms ging es sich mit einem Folder nicht mehr aus -zu wenig Platz.

Wichtig ist noch zu erwähnen, dass das Naturfreundehotel für Speis und Trank, Übernachtungen sowie Seminarräumlichkeiten, das JUFA in diesem schönen ehemaligen Kloster aus dem 17.-Jhdt. für Übernachtungen und Seminarräumlichkeiten zur Verfügung stehen. Dies alles in einem wunderbar idyllischen Ort mit seiner tollen alpinen Umgebung.

 

Wir freuen uns auf euer/Ihr Kommen und die schöne und anregende gemeinsame Zeit!

Für die Fachsektion und in eigenem Namen

 

Manuela Hofer-Hartnig  und Wolfgang Hofer