Monika Wicher

Psychotherapeutin für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, Supervisorin in freier Praxis, (Lehr)Psychotherapeutin (Psychodrama), Mitglied der Fachsektionsleitung Psychodrama im ÖAGG, Leiterin der WB für Säuglinge, Kinder und Jugendliche der Fachsektion Psychodrama.

Psychotherapist for children, adolescents and adults, supervisor in independent practice, (teaching) psychotherapist (psychodrama), member of the psychodrama section management of the ÖAGG, head of the WB for infants, children and adolescents of the psychodrama section.

Vortrag / Lecture

Kinder- und Jugendlichen Psychodrama
Die dreigeteilte Bühne – Ein Modell zur Unterstützung der Emotionsregulation

Workshop

Psychodrama mit Kindern und Jugendlichen unter Berücksichtigung von Rollenentwicklung und Spielformen.
Kinder als auch Jugendliche sind nicht immer in der Lage in einem ausdifferenzierten Sozial- oder Rollenspiel eine Rolle einzunehmen bzw. mitzuspielen. Ihre Spielfähigkeit ist dann noch weniger komplex, einfacher. Die jeweilige Spielform des Kindes oder der Jugendlichen zu erkennen ist für die therapeutische Arbeit notwendig um die Patient*innen in ihrer Rollenentwicklung unterstützen zu können. Im Workshop wird die psychodramatische Rollentheorie mit der Theorie der Entwicklung von Spielformen miteinander verbunden. Anhand unterschiedliche Praxisbeispiele wird dies sowohl im Einzel-, als auch Gruppensetting veranschaulicht und erklärt.

Psychodrama with children and adolescents, considering role development and forms of play.
Children as well as adolescents are not always able to take on or participate in a role in a differentiated social or role-play setting. Their ability to play is then even less complex, simpler. Recognizing the respective form of play of the child or adolescent is necessary for therapeutic work in order to support the patients in their role development. In the workshop, psychodramatic role theory is connected with the theory of the development of forms of play. This is illustrated and explained through various practical examples in both individual and group settings.