Mag. Sabine Kern, MSc
Beginn: 09.03.2026, 19:30
Ende: 09.03.2026, 21:30
Ort: Admiral Kino, 1070 Wien, Burggasse 119
Film „Stoff – Ein Spitzengeschäft“ (Wien)
Soziodrama beleuchtet die verschlungenen Pfade der Vorarlberger Textilgeschichte.
Die Fachsektion Psychodrama im ÖAGG lädt zu einer Vorführung des Filmes „Stoff – Ein Spitzengeschäft (lace relations)“ ins Admiral Kino in Wien ein.
Dieser Dokumentarfilm beschäftigt sich mit dem mitunter illegalen Handel von teuren Textilen
von der kleinen Stadt Lustenau in Vorarlberg nach Lagos in Nigeria. Mit Unterstützung des Verfahrens Soziodrama (eine mit dem Psychodrama eng verbundene Methode) wurde erfahrbar gemacht, wie das Land Vorarlberg seit Jahrhunderten vom transatlantischen Handel profitiert und sein Reichtum auch mit der Ausbeutung versklavter Menschen in Verbindung steht. Geleitet wurde das Soziodrama von Ernst Silbermayr und Sabine Kern unter der tatkräftigen Mitarbeit der Psychodramatikerinnen Beate Rappitsch und Monika Schwärzler.
Im Anschluss berichten Ernst Silbermayr und Sabine Kern wie Soziodrama in diesen Dokumentarfilm eingebunden wurde und dieses Verfahren als Forschungsformat eingesetzt werden kann. Moderation: Katharina Novy
Stoff – Ein Spitzengeschäft (Lace Relations)
Regie: Anette Baldauf, Joana Adesuwa Reiterer, Chioma Onyenwe, Katharina Weingartner
Der Eintritt ist für ÖAGG Mitglieder gratis – Die Anzahl der Karten ist begrenzt.
https://cinema-austriaco.org/de/2026/01/12/stoff-ein-spitzengeschaeft/
Der Film wird in mehreren Programmkinos in Österreich gezeigt.
Was ist Soziodrama?
Soziodrama ist eine mit dem Psychodrama eng verbundene Methode, bei der gesellschaftliche oder soziale Themen szenisch dargestellt und gemeinsam reflektiert werden. Die Teilnehmenden schlüpfen in verschiedene Rollen und erleben so unterschiedliche Perspektiven und Dynamiken, die in einer Gruppe oder einer Gesellschaft wirken. Ziel ist es, soziale Zusammenhänge, Konflikte und Strukturen besser zu verstehen und neue Lösungsansätze zu entwickeln. Besonders wertvoll ist Soziodrama im Kontext von Forschung und Bildung, da es komplexe Themen erfahrbar macht und den Austausch fördert.
Anmeldung: sabine.kern@psychodramazentrum.at
